zum Inhalt springen  zur Suche springen  zum Hauptmenü springen

AGR - Austrian Glas Recycling

Logo von AGR

Schöner die Gläser nie klirren

30 Prozent mehr Altglas zu den Feiertagen - Countdown für neuen Jahressammelrekord

20.12.2018

Die Festtage rund um Weihnachten und Neujahr bedeuten Hochsaison in der Recyclingwelt – der Verbrauch von Glasverpackungen jeder Art, von der Sektflasche bis zum Olivenglas, schnellt um diese Jahreszeit merklich in die Höhe. Rund 30 Prozent mehr Altglas füllen am Jahresende die Glascontainer – zusätzliche Entleerungsfahrten rund um die Feiertage sind fix eingeplant.

Countdown für die 240.000 -Tonnen-Marke

Die letzten Tage des Jahres sind zudem von großer Bedeutung für die Statistik. Konnte Österreich im letzten Jahr rund 239.000 Tonnen Altglas sammeln, so lautet das große Ziel für 2018, die 240.000-Tonnen-Hürde zu schaffen. Dr. Harald Hauke, Geschäftsführer Austria Glas Recycling GmbH: „Die aktuellen Prognosen sprechen dafür, dass wir 2018  österreichweit 240.000 Tonnen Altglas oder mehr sammeln und recyceln werden. Altglas gilt als der wichtigste Rohstoff für die Glasproduktion. In einem lückenlosen Kreislauf wird garantiert, dass jedes korrekt gesammelte Altglas zu 100% wiederverwertet wird.“

Glaskugeln und andere Recyclingirrtümer

Kaputte Glaskugeln, Glasschmuck, Sektgläser oder Punschhäferl gehören definitiv nicht zum Altglas. Diese Produkte weisen eine andere chemische Zusammensetzung auf und können daher auch nicht gemeinsam mit Verpackungsglas recycelt werden. Gläser, Spiegel, Schmuck & Co. müssen daher in den Restmüll. Ganz anders verhält es sich mit einem Recyclingirrtum der anderen Art. Wie kürzlich im Rahmen einer groß angelegten Motivforschungsstudie herausgefunden wurde, scheuen sich viele, Verpackungsgläser aus der Küche wie Pesto- oder Honiggläser, die noch Speisereste aufweisen, im Altlgas zu entsorgen. Was sehr schade ist, denn jedes Verpackungsglas sollte im Glascontainer landen – entleert, aber nicht unbedingt gewaschen.

Eine Glasflasche lässt PC 25 Minuten laufen

Der Appell für die letzten Tage des Jahres lautet daher: Verpackungsglas jeder Art zum Glascontainer bringen und damit einen einfachen, aber enorm weitreichenden Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten. Mit jeder recycelten Glasflasche sparen wir so viel Strom, wie etwa ein PC 25 Minuten lang braucht.

Pressefotos: https://agr.at/presse/fotos